In diesem Bereich legen sie alle Konditionen, Konten sowie Kreditlimits fest, die später im Programm verwendet werden sollen (Automatik). Im Vertrieb oder Einkauf besteht immer die Möglichkeit, die Konditionen zu ändern oder neue zu verwenden. Man trägt diese Daten bei der Adresse ein, um diese später automatisch zu verwenden.
Preis- und Kundengruppen
Es besteht die Möglichkeit, bestimmten Kunden eigene Preise zuzuordnen. Legen sie in der Artikelverwaltung Preisgruppen an und weisen sie prozentuale Rabatte oder einen Festpreis dem Artikel zu (nachzulesen im Dokument Artikelverwaltung). Wenn diese Verbindung über den Kunden und den Artikel erfolgt ist, erhält der Kunde diese Artikel automatisch zu einem anderen Preis.
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Steuerarten, Währungen und Sprache
Sofern bei z.B. Auslandskunden oder bei Seeschifffahrt andere Steuersätze für den Kunden oder Lieferanten gelten, können sie diese hier abweichend angeben. Hier wird immer der Standardsteuersatz eingetragen sofern sie dies nicht ändern. Geben sie bei Auslandskunden zusätzlich die Währung und Sprache an. Zur Verwendung müssen ihre Reports (Ausdrucke) entsprechend eingerichtet sein.
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Zahlungskonditionen
Wie in den Stammdaten unter Zahlungsbedingungen bereits beschrieben, können sie diese hier zuweisen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Rechnungsausdrucke festzulegen und einen separaten Gemeinkostenzuschlag festzulegen, der für alle Artikel gilt (Wert des Artikels überschreiben). Sie können weiterhin, die in den Stammdaten beschriebenen Versandarten und Lieferbedingungen (Text im Angebot oder in der Auftragsbestätigung) zuweisen. Sofern bei den Versandarten, die Transportkosten festgelegt wurden werden diese nach Zuordnung automatisch im Auftrag ausgerechnet. Hinweis: Die durchschnittliche Zahlungsmoral können sie an dem Wert unter Punkt [11] ablesen.
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Valutatage Mahnung und Positionsnummern
Sofern ihr Kunde Angebotspositionen immer in 10er oder 100er Schritten angeboten haben möchte, können sie dies hier festlegen. Sie können außerdem die Valutatage für die Mahnung an den Kunden angeben.
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Rechnungsversand per E-Mail
Sofern sie ihre Rechnungen per E-Mail versenden, können sie hier den abweichenden Empfänger zur Kundenadresse angeben. Wichtig: Wenn hier eine E-Mail Adresse eingetragen wird, erhalten sie beim Ausdruck / Vorschau die Meldung, dass die Rechnung per E-Mail versendet werden soll.
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Zuschlag in der Nachkalkulation
In Ausnahmefällen kann es notwendig sein, auf Bestellungen und Eingangsrechnungen einen zusätzlichen Prozentwert zu addieren. Alle betreffenden Preise erhalten in der Nachkalkulation diesen Zuschlag. Dieser Prozentwert wird auf alle Eingangsrechnungen und Bestellungen aufgeschlagen um bei besonders aufwendigen Projekten einen Puffer für den Einkauf zu schaffen.
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Konten
Für alle Debitoren und Kreditoren können hier die verfügbaren Konten hinterlegt werden, um diese für den späteren Zahlungsverkehr zu nutzen. Zahlungen können über SEPA erfolgen. Tragen sie hierzu die korrekte IBAN und BIC ein, um die entsprechende Bankverbindung zu hinterlegen.
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Kunden- und Lieferantenlimits mit Sperre
Für schlecht zahlende Kunden und schlechten Lieferantenbewertungen, könne diese gesperrt werden. Tragen sie hier das Kreditlimit ggf. aus der Warenkreditversicherung sowie eine Nachricht für die autom. Sperre hier ein.
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Kurze Gesamtauswertung
Über den Button "Berechnen" können sie alle kundenrelevanten Werte ausrechnen und über "Details" eine Liste generieren. Ausführlichere Informationen erhalten sie unter dem letzten Reiter "Historie".
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