6.9.4 Preisanfragen

6.9.4 Preisanfragen
 
 
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Fortlaufender Nummernkreis

1. Fortlaufender Nummernkreis
 
Die fortlaufenden Nummern werden durch die Ordnerstruktur bestimmt.
2

Lieferantenauswahl

2. Lieferantenauswahl
 
Wählen sie den Lieferanten und anschließend den Ansprechpartner für die Preisanfrage aus.
3

Betreff

3. Betreff
 
Geben sie einen kurzen Betreff zur Anfrage ein. Dieser kann als interner Hinweis oder auf Ausdrucken verwendet werden.
4

Anschrift

4. Anschrift
 
Die Anschrift setzen sich nach Auswahl des Lieferanten aus der Adresse und dem Ansprechpartner zusammen. Sie können an dieser Stelle auch manuell eine Anschrift hinterlegen.
5

Empfänger

5. Empfänger
 
Geben sie an dieser Stelle die Lieferanschrift (Empfänger) an. Für die Anschriften können in der Adressverwaltung auch entsprechende Adressen angelegt werden um diese zuzuordnen. Wahlweise wäre es auch möglich bei großen Produktionsflächen interne Lieferadressen zu bestimmen.
6

Versandart

6. Versandart
 
Sofern bei der Lieferantenadresse schon hinterlegt, werden Versandart und Lieferbedingung bereits übernommen. Sie können diese auch manuell zuordnen.
7

Positionen

7. Positionen
 
In diesem Bereich legen sie die Positionen an, kopieren vorhandene Position oder löschen sie bei Bedarf. Durch "Löschen" von Positionen wird die fortlaufende Nummerierung unterbrochen, nutzen sie in diesem Fall den Button "Neu Nummerieren".
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Details

8. Details
 
Zunächst wird ihnen die Gesamtsumme, sofern Preise vorhanden sind, angezeigt. Die Fracht kann manuell angegeben oder automatisch berechnet werden. Die automatische Berechnung erfolgt anhand der Angaben bei der Lieferantenadresse nach PLZ-Bereich und Gewicht. Weiterhin können sie hier den vereinbarten Rabatt angeben und erhalten die Summe gesamt. Mit "Festpreis" werden die Einzelpreise und Summen der Einzelpositionen im Ausdruck ausgeblendet und nur die Gesamtsumme Netto angezeigt.
9

Steuer

9. Steuer
 
Geben sie hier den Steuersatz an, sofern notwendig. Dies ist nur bei besonderen Steuersätzen notwendig (EU). Der Steuersatz wird vom Lieferanten übernommen.
10

Termine

10. Termine
 
Sofern eine Beistellung vom Kunden erfolgt geben sie die den Termin hierfür an. Der gewünschte Liefertermin kann mit der Bemerkung "Eilt" erfolgen und kann mit in den Ausdrucken verwendet werden. Geben sie weiterhin den die Lieferfrist und Angebotsabgabetermin vor.
11

Details

11. Details
 
Sofern sie vom Lieferanten das Angebot vorliegen haben, geben sie hier die Angebotsnummer ein. Der Vorgang kennzeichnet hier von wo aus die Anfrage erzeugt wurde. Weiterhin haben sie die Möglichkeit eine Kommissionsnummer anzugeben und eine vorherige Preisanfrage als Vorgänger zu definieren. Geben sie als internen Hinweis weitere Bemerkungen ein.
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Konten

12. Konten
 
Gewährleistungseinbehalt, Kostenstelle und Aufwandskonto kann hier separat angegeben werden.
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Status

13. Status
 
Zum Bearbeitungsstatus ist eine spezielle Kennzeichnung möglich. Der Status ist in der Übersicht als Ampelfunktion sichtbar. Freigabe kann hierbei über die Berechtigung gesteuert werden und wird zudem in der Ansicht "fett" dargestellt.
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Lieferantenvergleich

14. Lieferantenvergleich
 
Wenn Preisanfragen aus den Angeboten oder Aufträgen erfolgen, können diese für mehrere Lieferanten erzeugt werden. Durch "Klick" auf den Button können sie einfach zwischen den verschiedenen Preisanfragen wechseln und die Preise vergleichen.
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Anfragedaten

15. Anfragedaten
 
Nachdem die Preisanfrage versendet (ausgedruckt) wurde werden die Daten automatisch gefüllt.
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Aktualisierung

16. Aktualisierung
 
Wenn das Angebot des Lieferanten vorliegt können sie den Status ändern. In diesem Fall erfolgt eine Rückmeldung zum Angebot oder Auftrag mit den aktuellen Preisen.
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Sonstiges

17. Sonstiges
 
Wenn der Lieferant zur Zeit nicht in Frage kommt können sie hier entsprechenden Angaben machen.
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Bestellung

18. Bestellung
 
Erzeugen sie hiermit aus der Preisanfrage direkt die Bestellung. Sie erhalten bei der Übergabe eine Positionsabfrage für Mengen und Positionen.
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Preisvergleich

19. Preisvergleich
 
Über diese Funktion erhalten sie einen Preisvergleich im Excel-Format.
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Zwischenablage

20. Zwischenablage
 
Für verschiedene Onlineshops kann cRPS die Zwischenablage für Daten aus der Preisanfrage oder Bestellung entsprechend aufbereiten.
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Versenden

21. Versenden
 
Sofern sie die Preisanfrage per Email versenden, wird eine Email mit der Preisanfrage als Anhang im PDF-Format erzeugt.