Wählen sie im Feld Artikel das Material oder Produkt aus. Geben sie weiterhin die Menge an. Die hier angezeigten Mengeneinheiten und Preise resultieren aus den Stammdaten des Artikels.
Geben sie die Abmessungen für das Material an. Sofern die Preisanfrage oder Bestellung aus einer Stückliste erfolgt werden diese aus der Kalkulation übernommen. Mit manuell können sie das Gewicht selbst angeben.
Die Auftrags- oder Angebotszuordnungen werden beim Auslösen aus der Kalkulation automatisch zugewiesen. Beim Zusammenfassen verschiedener Preisanfragen und Bestellungen über die Toolbar bleiben die Verweise ebenfalls erhalten. Durch die Aufteilung werden Einzelpositionen verschiedener Kostenträger (Aufträge) zugeordnet.
In diesem Bereich werden die Lieferantendaten aus dem Artikel (nach Auswahl eines Artikels) übernommen. Bei Preisanfragen können sie hier das Datum der Preisaktualisierung eingeben. Wenn aus der Preisanfrage eine Bestellung folgt wird die bestellte Menge automatisch eingetragen. Über den Button "berechnen" wird die durchschnittliche Lieferzeit berechnet.
Das Feld Abmessungen wird meist in den Ausdrucken unterhalb der Bestellposition verwendet. Es besteht die Möglichkeit das Feld Zusatzinfo ebenfalls in den Ausdrucken zu verwenden.
Mit der Zeugnisverwaltung können sie die Materialzeugnisse im System verwalten und bei der Bestellposition mit angeben. Wählen sie zunächst die Bezeichnung für die Zeugnisart aus die auf dem Bestellformular erscheinen soll. Sofern sie bereits das Zeugnis erhalten können sie dies direkt öffnen. Alle Zeugnisse werden im Bereich Prüfzeugnisse verwaltet.
Sofern der Artikel auf einen bestimmten Lagerort gebucht werden soll, wählen sie den entsprechenden Lagerort aus. Wahlweise können sie für diese Position eine Teillieferung definiert, diese wird als Liefermenge summiert. Das Lieferdatum können sie manuell angeben. Wichtig ist hierbei, dass die entsprechenden Chargen und die Lieferschein eingetragen wird.
Zur Eingabe der Eingangsrechnung werden die Einzelpositionen der Rechnungsnummer (ER) zugeordnet. Wählen sie die betreffende Eingangsrechnung zu dieser Bestellposition aus.
Zur Erfassung von Reklamationen können sie separate Angaben machen. Diese Funktionen stehen u.a. in Bezug zur Lieferantenbewertung (sofern aktiviert). Beachten sie hierbei, dass Lieferanten Punktabzüge erhalten was bis zur vollständigen Sperrung des Lieferanten führen kann.