6.19.1 Brennanfragen

6.19.1 Brennanfragen
 
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Sparte

1. Sparte
 
Durch die Spartennummern können verschiedene Unternehmensbereiche (z.B. Maschinenbau, Metallbau) eindeutig zugeordnet werden. Die Sparten können in den jeweiligen Ausdrucken verwendet werden.
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Nummernkreis

2. Nummernkreis
 
Die fortlaufenden Nummernkreise für Anfragen, Angebote, Aufträge sowie Lieferschein und Rechnung werden in der Baumstruktur festgelegt.
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Revision

3. Revision
 
In der Toolbar besteht die Möglichkeit eine Angebotsrevision zu erstellen. Hierdurch wird ein separates Angebot mit einem Verweis auf das ursprüngliche erstellt.
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Kunde

4. Kunde
 
Wählen sie hier durch Eingabe der Zeichen oder durch die Lupenfunktion einen Kunden aus.
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Ansprechpartner

5. Ansprechpartner
 
Sofern bei der Kundenadresse ein Ansprechpartner hinterlegt ist, können sie diesen hier zuweisen. nach Übernahme erfolgt eine Abfrage ob der Ansprechpartner mit in die Anschrift übernommen werden soll.
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2. Ansprechpartner

6. 2. Ansprechpartner
 
Sie können einen separaten Ansprechpartner für technische Fragen hinterlegen.
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Betreff / BV

7. Betreff / BV
 
Sie können zur kurzen Beschreibung des Projekts einen Betreff eingeben. Bei öffentlichen Auftraggebern (GAEB-Import) wird hier das Bauvorhaben eingetragen.
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Kundenanschrift

8. Kundenanschrift
 
Die Kundenanschrift wird zunächst nach Auswahl des Kunden und des Ansprechpartners übernommen. Diese können sie für dieses Angebot jedoch ändern oder ergänzen.
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Lieferanschrift

9. Lieferanschrift
 
Wenn bei der Kundenadresse eine abweichende Lieferanschrift angegeben wurde, wird diese zunächst nach Auswahl des Kunden übernommen. Sie können die Adresse auch manuell eingeben.
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Aus Zeiterfassung

10. Aus Zeiterfassung
 
Über diesen Button können aus vorhandenen Zeiterfassungsdaten zu diesem Kunden, die Daten als Positionsdaten erfasst werden.
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Nummerierung

11. Nummerierung
 
Die Positionen werden i.d.R. fortlaufend nummeriert. Durch Löschen von Positionen bei der Eingabe kann es zu Lücken im Nummernkreis kommen. Über diesen Button werden die Positionen automatisch neu nummeriert.
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Positionsansicht

12. Positionsansicht
 
In diesem Bereich werden ihnen die bereits vorhandenen Positionen angezeigt.
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Summierungen

13. Summierungen
 
Hier werden ihnen die Details zu den Vorgängen angezeigt. Die Gesamtzeit resultiert aus der Summe der Arbeitsschritte (inkl. Rüstzeiten) in den Kalkulationen. Das Gesamtgewicht wird anhand der Stücklistenpositionen in den Kalkulationen ermittelt. Sofern möglich (Bleche, Flachmaterial oder Formel bei Rundmaterial), wird ihnen die Gesamtfläche ausgerechnet.
 
Die Transportkosten können hier für den gesamten Vorgang hinterlegt werden. Diese können allerdings auch aus den Positionen addiert werden.
14

Auftrag erstellen

14. Auftrag erstellen
 
Über diesen Button machen sie aus der Anfrage einen Auftrag.
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Anfragedetails

15. Anfragedetails
 
Hier können sie die kundenseitigen Details zur Anfrage hinterlegen. Das Datum wird automatisch ausgefüllt.
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Zuständigkeiten und Steuer

16. Zuständigkeiten und Steuer
 
Die Umsatzsteuer wird automatisch aus den Kundendaten übernommen. Bei besonderen Steuersätzen können sie diesen hier ändern. Weiterhin können die für diesen Vorgang zugewiesen Sachbearbeiter hinterlegt werden.
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Liefertermin

17. Liefertermin
 
Geben sie hier den von Kunden gewünschten Liefertermin ein. Die "Lieferfrist" sowie "Fix" und "auf Abruf" werden i.d.R. auf das Angebotsformular gedruckt wenn sie entsprechende Angaben machen.
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Erlöskonten

18. Erlöskonten
 
Sofern dieses Projekt nicht auf die Standarderlöskonten laufen soll, können sie hier ein abweichendes Erlöskonto eingeben.
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Positionen bearbeiten

19. Positionen bearbeiten
 
Über diese Button-Leiste bearbeiten sie die Positionen der Vorgänge. Weitere Details zum Anlegen und Bearbeiten lesen sie im Bereich Positionen.
 
  • Neue Position: legt eine neue Position an
  • Kopieren: kopiert die markierte Position
  • Neue Gruppe: legt eine neue Gruppe an (im unserem Beispiel: "Zerspanungsteile" und "Schweißkonstruktionen"), die Gruppenfunktion wird auch für GAEB-Importe (optional) verwendet um die verschiedenen Ebenen abzubilden
  • GAEB-Datei (optional): importieren sie mit dieser Funktion GAEB-Dateien (.D82; .D83; .D84; .D85)
  • Suchen: suchen sie nach Positionen im Datensatz, das System Positioniert auf diese Position
  • Wiederherstellen: stellen sie zuvor gelöschte Positionen hiermit wieder her
  • Schnellerfassung: Möglichkeit Positionen schnell ohne Details und Kalkulation zu erfassen
  • Import: eine Möglichkeit Positionen zu importieren aus Excel und CSV
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Kennzeichnung

20. Kennzeichnung
 
Die Checkbox Erledigt wird nach Beendigung des Vorgangs gesetzt. Beispielsweise von der Anfrage zum Angebot werden die erledigten Anfragen in der Ansicht ausgeblendet. Erledigte Datensätze können über die Suchleiste wieder eingeblendet werden, diese werden dann in der Ansicht "durchgestrichen" dargestellt.
 
Die Prioritäten können in der Ansicht als Sortierfunktion genutzt werden. Weiterhin können sie die Farben für alle Ausdrucke verwenden um Bereiche zuzuordnen.
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Aufgaben

21. Aufgaben
 
Sie können sich über die Wiedervorlagen an an dieses Angebot erinnern lassen. Sie können auch Aufgaben erstellen und delegieren. Diese Daten werden auch im Kalender angezeigt.
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Summe

22. Summe
 
Zunächst wird ihnen hier das Projektvolumen Brutto und Netto angezeigt. Mit Festpreis können sie den Nettopreis als Fix definieren. Hierbei werden die Gesamtpreise der Positionen ausblendet. Mit den Staffelpreisen erhalten sie die Möglichkeit verschiedene Abnahmemengen zu definieren.
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Auftragsart

23. Auftragsart
 
Mit der Auftragsart können sie eine automatische Priorisierung der Angebote vornehmen die in der Angebotsübersicht entsprechend sortiert werden können. Zur Verfügung stehen ihnen folgende Optionen (Einflussfaktoren):
 
  • Serienfertigung
  • Einzelfertigung
  • Kundendienst
  • Projektauftrag
  • (Umsatz)
 
Anhand dieser Kriterien werden neu erstellte Angebote priorisiert.