1. Zahlungen

1. Zahlungen
 
Zur Erfassung der Zahlungen bietet das System auch die Möglichkeit, Kontoauszüge über die MT940-Schnittstelle zu importieren. Diese Möglichkeit hängt von ihrer Banksoftware ab.
 
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Auswahl Konto

1. Auswahl Konto
 
Wählen sie hier eines ihrer Konten aus, auf dem der Betrag eingegangen ist.
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Zahlbetrag

2. Zahlbetrag
 
Geben sie die gezahlten Betrag ein.
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Kunde / Rechnung

3. Kunde / Rechnung
 
Nach Eingabe des Kunden werden alle offenen Posten in der Übersicht angezeigt. Sie können im Feld Rechnung explizit eine vorhandene Rechnung zuweisen. Diese kann auch von einem anderen Kunden verwendet werden.
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Suche

4. Suche
 
Sie können in der Übersicht auch nach vorhandenen Einträgen suchen. Geben sie die Rechnungsnummer hier ein.
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Offene Posten Übersicht

5. Offene Posten Übersicht
 
Nach Eingabe des Kunden werden ihnen alle offenen Posten des Kunden angezeigt. Sie können die Zahlung als Teilzahlung einer Rechnung zuordnen.
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Zahlung

6. Zahlung
 
In diesem Bereich werden alle offenen Posten und die Zahlung ggf. mit Differenz berechnet. Über "Skonto gewähren" wird aufgrund der Zahlungsbedingungen beim Kunden der Skontobetrag abgezogen. Die Differenz zeigt nun den Restbetrag an. Sofern ein unberechtigter Abzug erfolgt ist, setzen sie die entsprechende Option um einen Restbetrag zu berechnen.
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Buchung

7. Buchung
 
Zur Buchung können sie nun den Buchungstext, die Kontoauszugnummer sowie eine Beschreibung hinterlegen die später bei der Übertragung an die FiBu übergeben wird.
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Auswahl Konten

8. Auswahl Konten
 
Wählen sie ggf. die Bankkonten und ein separates Konto für den Skontobetrag aus.