connedata cRPS Handbuch und Schulungsunterlagen zum Thema Arbeitnehmerüberlassung: zurück zur Übersicht
Menü
Index

1. Aufträge

1. Aufträge
 
1

Kunde

1. Kunde
 
Wählen sie hier durch Eingabe der Zeichen oder durch die Lupenfunktion einen Kunden aus.
2

Ansprechpartner

2. Ansprechpartner
 
Sofern bei der Kundenadresse ein Ansprechpartner hinterlegt ist, können sie diesen hier zuweisen. nach Übernahme erfolgt eine Abfrage ob der Ansprechpartner mit in die Anschrift übernommen werden soll.
3

Betreff / BV

3. Betreff / BV
 
Sie können zur kurzen Beschreibung des Projekts einen Betreff eingeben. Bei öffentlichen Auftraggebern (GAEB-Import) wird hier das Bauvorhaben eingetragen.
4

Kundenanschrift

4. Kundenanschrift
 
Die Kundenanschrift wird zunächst nach Auswahl des Kunden und des Ansprechpartners übernommen. Diese können sie für dieses Angebot jedoch ändern oder ergänzen.
5

Lieferanschrift

5. Lieferanschrift
 
Wenn bei der Kundenadresse eine abweichende Lieferanschrift angegeben wurde, wird diese zunächst nach Auswahl des Kunden übernommen. Sie können die Adresse auch manuell eingeben.
6

Positionsansicht

6. Positionsansicht
 
In diesem Bereich werden ihnen die bereits vorhandenen Positionen angezeigt.
7

Rechnung erstellen

7. Rechnung erstellen
 
Über diesen Button erstellen sie aus dem Auftrag die Rechnung. Übernehmen sie die Zeiten aus der Zeiterfassung.
8

Anfragedetails

8. Anfragedetails
 
Hier können sie die kundenseitigen Details zum Angebot hinterlegen. Das Datum wird automatisch ausgefüllt.
9

Zuständigkeiten und Steuer

9. Zuständigkeiten und Steuer
 
Die Umsatzsteuer wird automatisch aus den Kundendaten übernommen. Bei besonderen Steuersätzen können sie diesen hier ändern. Weiterhin können die für diesen Vorgang zugewiesen Sachbearbeiter hinterlegt werden.
10

Positionen bearbeiten

10. Positionen bearbeiten
 
Über diese Button-Leiste bearbeiten sie die Positionen der Vorgänge. Weitere Details zum Anlegen und Bearbeiten lesen sie im Bereich Positionen.
 
  • Neue Position: legt eine neue Position an
  • Hinzufügen: fügt aus vorhanden Anfragen, Angeboten und Aufträgen Positionen hinzu
  • Kopieren: kopiert die markierte Position
  • Neue Gruppe: legt eine neue Gruppe an (im unserem Beispiel: "Zerspanungsteile" und "Schweißkonstruktionen"), die Gruppenfunktion wird auch für GAEB-Importe (optional) verwendet um die verschiedenen Ebenen abzubilden
  • Neue Baugruppe: legt eine neue Baugruppe als Unterposition an
  • GAEB-Datei (optional): importieren sie mit dieser Funktion GAEB-Dateien (.D82; .D83; .D84; .D85)
  • Suchen: suchen sie nach Positionen im Datensatz, das System Positioniert auf diese Position
  • Wiederherstellen: stellen sie zuvor gelöschte Positionen hiermit wieder her
  • Schnellerfassung: Möglichkeit Positionen schnell ohne Details und Kalkulation zu erfassen
  • Import: eine Möglichkeit Positionen zu importieren aus Excel und CSV
11

Aufgaben

11. Aufgaben
 
Sie können sich über die Wiedervorlagen an dieses Angebot erinnern lassen. Sie können auch Aufgaben erstellen und delegieren. Diese Daten werden auch im Kalender angezeigt.
12

Drucken

12. Drucken
 
Über die Druckfunktion können sie nun das Angebot oder Leistungsverzeichnis (GEAB) ausdrucken.