Die Anschrift setzen sich nach Auswahl des Lieferanten aus der Adresse und dem Ansprechpartner zusammen. Sie können an dieser Stelle auch manuell eine Anschrift hinterlegen.
Geben sie an dieser Stelle die Lieferanschrift (Empfänger) an. Für die Anschriften können in der Adressverwaltung auch entsprechende Adressen angelegt werden um diese zuzuordnen. Wahlweise wäre es auch möglich bei großen Produktionsflächen interne Lieferadressen zu bestimmen.
In diesem Bereich legen sie die Positionen an, kopieren vorhandene Position oder löschen sie bei Bedarf. Durch "Löschen" von Positionen wird die fortlaufende Nummerierung unterbrochen, nutzen sie in diesem Fall den Button "Neu Nummerieren".
Zunächst wird ihnen die Gesamtsumme, sofern Preise vorhanden sind, angezeigt. Die Fracht kann manuell angegeben oder automatisch berechnet werden. Die automatische Berechnung erfolgt anhand der Angaben bei der Lieferantenadresse nach PLZ-Bereich und Gewicht. Weiterhin können sie hier den vereinbarten Rabatt angeben und erhalten die Summe gesamt. Mit "Festpreis" werden die Einzelpreise und Summen der Einzelpositionen im Ausdruck ausgeblendet und nur die Gesamtsumme Netto angezeigt.
Geben sie hier den Steuersatz an, sofern notwendig. Dies ist nur bei besonderen Steuersätzen notwendig (EU). Der Steuersatz wird vom Lieferanten übernommen.
Sofern eine Beistellung vom Kunden erfolgt geben sie die den Termin hierfür an. Der gewünschte Liefertermin kann mit der Bemerkung "Eilt" erfolgen und kann mit in den Ausdrucken verwendet werden. Geben sie weiterhin den die Lieferfrist vor.
Zum Bearbeitungsstatus ist eine spezielle Kennzeichnung möglich. Der Status ist in der Übersicht als Ampelfunktion sichtbar. Freigabe kann hierbei über die Berechtigung gesteuert werden und wird zudem in der Ansicht "fett" dargestellt.
Sofern sie vom Lieferanten das Angebot vorliegen haben, geben sie hier die Angebotsnummer ein. Der Vorgang kennzeichnet hier von wo aus die Anfrage erzeugt wurde. Weiterhin haben sie die Möglichkeit eine Kommissionsnummer anzugeben und eine vorherige Bestellung als Vorgänger zu definieren. Geben sie als internen Hinweis weitere Bemerkungen ein.
Solange sie auf eine Gutschrift warten und Vorgang mit dem Lieferanten geklärt ist, setzen sie die Option. Sie können nun im Bereich Rücksendungen die Gutschriften nachverfolgen.