Im oberen Bereich der Ansicht werden die noch anzufragenden Stücklistenteile aufgelistet. Sofern bereits Preisanfragen zu bestimmten Stücklistenteilen erstellt wurden werden diese im unteren Teil der Ansicht angezeigt. Zunächst wird bei allen Artikeln der der in den Stammdaten eingetragene Standardlieferant für die Preisanfrage berücksichtigt. Dieser kann auch in der Stückliste (bei nicht Stammartikel) im Feld Lieferant eingetragen werden.
Auswahl
Sie können an dieser Stelle entscheiden, an welchen Bereich im Einkauf die Stücklistenteile gesendet werden sollen. Sie werden bei Angeboten hier i.d.R. eine Preisanfrage auswählen. Es stehen allerdings mehrere Optionen zur Auswahl:
Preisanfrage: Neuer Datensatz als Preisanfrage an einen oder mehreren Lieferanten
Materialanfrage: Materialanfrage für den Einkäufer zur weiteren Bearbeitung für das Angebotswesen. Wird meist bei größeren Unternehmen verwendet, die einen zentralisierten Einkauf haben.
Materialanforderung: Dient zur weiteren Bearbeitung des Einkäufers zur Erfüllung des Bedarfs, meist auftragsbezogen. Wird ebenfalls meist bei größeren Unternehmen verwendet, die einen zentralisierten Einkauf haben.
Bestellung: Bestellung der Stücklistenteile bei einem bestimmten Lieferanten (erst im Auftragsfall).
Hiermit erstellen sie die Preisanfrage für alle in der oberen Ansicht selektierten Stücklistenteile. Wenn eine Preisanfrage an mehrere Lieferanten erstellt werden soll, beständigen sie die folgende Abfrage mit "Ja" und wählen sie anschließend die gewünschten Lieferanten aus den Stammdaten aus. Für jeden zurvor ausgewählten Lieferanten wird nun eine Preisanfrage mit der gleichen Anfragenummer angelegt. Für Artikel die als Lagerbestand geführt werden, werden automatisch Lageranforderungen erstellt (nur bei Bestellungen).
Erledigte Ausblenden: Wenn Preisanfragen für Stücklistenteile erstellt wurden, werden diese in der oberen Ansicht ausgeblendet. Sonst sind diese eingeblendet, automatisch selektiert und mit einem grünen Pluszeichen gekennzeichnet.
Gleiche Artikel zusammenfassen: Für gleiche Artikel wird in der oberen Ansicht nur ein Eintrag angezeigt und Mengen zusammengefasst.
Nach Lieferanten sortieren: sortiert die Einträge in der oberen Ansicht nach den jeweiligen Lieferanten.
Menge anhand der Bestelllänge berechnen: In den Artikelstammdaten kann z.B. bei den Profilen eine Bestelllänge (Bestellabmessung) angegeben werden (z.B. 6000 mm). Aufgrund der Menge und Länge des Stücklistenteils werden diese Zusammenaddiert und nur die benötigten Bestellabmessungen im Einkauf angefragt (kein Zuschnitt anfragen).