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3.1 Auftragsposition bearbeiten oder erstellen

3.1 Auftragsposition bearbeiten oder erstellen
 
Nach Umwandlung des Angebots in einen Auftrag sind alle zuvor erfassten Daten der Position und Kalkulation auch im Auftrag verfügbar.
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Auftragsstatus (Position)

1. Auftragsstatus (Position)
 
Über den Auftragsstatus der Position ist der derzeitige Bearbeitungsstand in Echtzeit ersichtlich.
  • Bestellungen komplett (autom.): Alle Bestellungen die für diese Auftragsposition ausglöst wurden, werden auf den Versandstatus geprüft. Sind alle Bestellungen versendet wird der Status gesetzt.
  • Wareingang komplett (autom.): Das System prüft alle Bestellungen zu dieser Position auf Wareneingang. Ist der Wareneingang für die bestellungen komplett, wird der Status verändert.
  • Konstruktion erfolgt: Dieser Status kann nur manuell verändert werden. Sofern ihr Konstrukteur die Berechtigung hat, kann er diesen Status verändern.
  • Position ist eingeplant (autom.): Wenn die Position über die Feinplanung im Auftrag eingeplant wurde, wird Status automatisch verändern.
  • Bereitstellung erfolgt: Sofern der Kunde Material beistellt, kann hier manuell der Status für die Materialbereitstellung verändert werden.
 
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Fertigung

2. Fertigung
 
Zur Nachverfolgung des Fertigungsstatus, werden hier die Daten des Fertigungsauftrags angezeigt. Hierbei ist die korrekte Einrichtung der Stammdaten erforderlich. Die Rückmeldung des Fertigungsstatus erfolgt in der Zeiterfassung. Nachfolgend eine kurze Erklärung:
  • keine Fertigung: Bei kompletter Vergabe des Auftrags an einen Zulieferer setzen sie diesen Status. Dieser wird in der Auftragsübersicht angezeigt.
  • in Fertigung: Hier wird die Menge aus der Position angezeigt, die als Fertigungsauftrag erstellt wurde. Hier sind auch Fertigungslose möglich (1/10), dazu muss ein Fertigungsauftrag für nur 1 Stück erstellt werden.
  • gelasert (optional): Rückmeldung aus den Schachtelaufträgen im Modul Lasertechnik (gefertigte Menge aus Schachtelauftrag)
  • gefertigt: In der Zeiterfassung werden nach Abmeldung des Arbeitsschrittes die Mengen abgefragt. Sofern für alle Arbeitsschritte die vollständige Menge zurück gemeldet wurde, wird diese hier eingetragen.
  • Ausschuss: In der Zeiterfassung wird nach Abmeldung des Arbeitsschrittes die Ausschussmenge abgefragt. Die jeweilige Summe der Ausschussmenge wird hier eingetragen.
  • Vorfertigung erfolgt: Das System prüft alle Arbeitsschritte die der Fertigungsstufe "Vorfertigung" zugeordnet auf die vollständigen Mengen. Sind diese erreicht, ist die Vorfertigung abgeschlossen.
  • Fertigung abgeschlossen: Sofern in den Stammdaten eingerichtet, wird der als "QS-Arbeitsschritt" gekennzeichnete (letzte) Arbeitsschritt in der Zeiterfassung mit der vollständigen Menge zurückgemeldet, wird der Status hier gesetzt.
  • OS erfolgt: In den Personalstammdaten kann ein Werker als QS-Werker definiert werden. Meldet dieser sich in der Zeiterfassung an und ab, kann er die Qualitätssicherung durchführen, somit wird der Status hier verändert.
  • Rechnung erstellt: Das System prüft, ob diese Position bereits vollständig berechnet wurde.
 
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Zeiteinheiten

3. Zeiteinheiten
 
Hier wird die Summe für Rüstzeit und Bearbeitungszeit aus der Kalkulation (Lohnkosten) angezeigt und zusätzlich die bereit enthalten Istzeiten zu der Position (Zeiterfassung) ausgerechnet.
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Lagerbestand

4. Lagerbestand
 
Hier wird der aktuelle Lagerbestand zu dem Produkt angezeigt, sofern die in der Position enthaltene Kalkulation als Artikel gespeichert wurde. Über den Info-Button werden die Bestände für die benötigten Stücklistenteile angezeigt.
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Auftragsbestand

5. Auftragsbestand
 An dieser Stelle wird der Auftragsbestand zu diesem Artikel angezeigt, also die insgesamt benötigte Menge des Artikels. Über den Info-Button werden alle Auftragsnummern aufgelistet.
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Produktionsaufträge (optional)

6. Produktionsaufträge (optional)
 
Sofern das Modul Produktionsaufträge aktiviert ist, sehen sie an dieser Stelle die derzeit in Produktion befindlichen Mengen zu diesem Artikel.
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Termine

7. Termine
 
Es besteht die Möglichkeit verschiedene Termine zu definieren. Diese Termine können mit begleitetexten in den Fertigungsaufträgen und allen Reports verwendet werden.
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Kennzeichnung

8. Kennzeichnung
 
Farbliche Kennzeichnung von Auftragsposition dienen der Übersichtlichkeit und werden beispielsweise für Unternehmensbereich festgelegt und in Fertigungsaufträgen werden.
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Fertigungsstand

9. Fertigungsstand
 
Hier werden die bereits auf der Auftragsposition erfassten Zeiten mit Arbeitsschritten und Werkern angezeigt. Fertigungsstand
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Material

10. Material
 
Manuelle, auftragsbezogene Erfassung des verwendeten Materials für diese Auftragsposition.
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Montage (optional)

11. Montage (optional)
 
Planung der Montagetätigkeiten für diesen Auftrag.
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Reklamation

12. Reklamation
 
Sofern ihr Kunde eine Auftragsposition reklamieren möchte geben sie an dieser Stelle nur eine Anzahl und einen Reklamationsgrund an und bestätigen sie die Position mit "OK". Diese Reklamationen werden im Qualitätsmodul sowie bei der Kundenadresse statistisch erfasst. Denken sie daran die Gutschrift oder ggf. einen internen Auftrag zu erstellen.
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Sonderpositionen

13. Sonderpositionen
 
Es gibt möglichkeit, Positionen besonders zu Kennzeichnen. Um diese im Auftrag zu erfassen ohne das beispielsweise eine Berechnung erfolgt, sind folgende Optionen möglich:
  • Nur Einzelpreis: Der Einzelpreis wird angezeigt, jedoch keine gesamtsumme gebildet und dementsprechend nicht in der Auftragssumme berücksichtigt.
  • Zwischensumme: Es gibt die Möglichkeit, manuell Zwischensummen zu bilden. Diese müssen jedoch manuell in allen Reports eingerichtet werden.
  • interne Position: Diese Positionen werden in keinem Ausdruck berücksichtigt und dienen nur der internen Bearbeitung des Auftrags.
  • ohne Berechnung: Trotz eines kalkulierten VK-Preises wird der Betrag nicht mehr im Auftrag berücksichtigt.
  • Storno: storniert bestimmte Auftragspositionen