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5. Rechnung erstellen / bearbeiten

5. Rechnung erstellen / bearbeiten
 
Sie haben mit Erstellung der Rechnung nun erfolgreich den Vertriebsvorgang abgeschlossen. Mit der Übernahme des Lieferscheins in die Rechnung werden alle Daten wie gehabt automatisch übernommen. Sie können die Rechnung auch manuell erfassen, müssen allerdings die hier bereits vorhandenen Daten dann manuell eingeben. Wie sie die Daten eingeben und Positionen anlegen ist mit der Vorgehensweise der Angebotserstellung identisch.
 
Sobald die Rechnung erstellt wurde, wird im Zahlungsverkehr ein offener Posten mit Zahlungsziel erzeugt. Außerdem wird im Bereich Zahlungsverkehr ein Eintrag für die Übergabe an die Finanzbuchhaltung erzeugt. Sie können die Rechnung bis zum erfolgreichen Ausdrucken noch bearbeiten, dann wird die Rechnung automatisch gesperrt.
 
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Zahlungen

1. Zahlungen
 
In der Rechnung werden alle diesbezüglichen Zahlungen historisch aufgeführt. Mit einem Doppelklick öffnen sie den jeweiligen Zahlunsdatensatz.
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Rechnungsart

2. Rechnungsart
 
Die bei der Erstellung der Rechnung ausgewählte Rechnungsart. Diese wird sinngemäß nur z.B. bei Erstellung einer Abschlagsrechnung aus dem Auftrag heraus verändert und ist hier beschrieben.
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Sonstiges

3. Sonstiges
 
Die Rechnung wird hier weiter gekennzeichnet. Die Rechnung wird nach erfolgreichem Ausdruck automatisch zur Bearbeitung gesperrt. Die Sperre kann nur der Administrator wieder entfernen. Weiterhin können sie eine Stornorechnung erstellen die dann ebenfalls an die Finanzbuchhaltung übergeben wird. Der Status wird automatisch verändert, wenn der offene Posten durch die vollständige Zahlung ausgeglichen wird.
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Funktionen

4. Funktionen
 
Sie können mit der bekannten Bearbeitungsleiste direkt eine Zahlung erfassen, eine Gutschrift oder Stornorechnung erstellen.