connedata cRPS Handbuch und Schulungsunterlagen zum Thema Artikelverwaltung: zurück zur Übersicht
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2.4 Lagerbestände (optional)

2.4 Lagerbestände (optional)
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Optionsgruppe Grundeinstellungen

1. Optionsgruppe Grundeinstellungen
Legen sie hier grundlegende Einstellungen für den Artikel fest:
  • Lagerteil: Legen sie hiermit fest, ob ein Artikel überhaupt als Lagerbestand geführt werden soll.
  • Kaufteil: Das Lagerverwaltungsmodul enthält eine Bestellvorschlagsliste. Hier werden die Mindestbestände der Lagerartikel geprüft und zur Bestellung vorgeschlagen.
  • Bestandsprüfung Stückliste: Das System kann bei Lieferscheinerstellung die Stücklistenteile vom Lager abbuchen. Bei der Übernahme vom Auftrag in den Lieferschein können die einzelnen Bestände auf Verfügbarkeit geprüft werden, wenn diese Option aktiviert ist.
  • In Produktionsvorschlagsliste anzeigen: Bei Lageraufträgen können alle Verkaufsprodukte und Baugruppen auf Mindestbestand geprüft und in einer Liste im Modul Produktion angezeigt werden.
  • Eigenfertigung, Eigenaufnahme, Beistellteil, Fremdbewirtschaftung: Diese Optionen sind Auswertungs- und Filterkriterien für die Auswertung der Lagerbestände (Textfelder).
 
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Bewertung

2. Bewertung
Für verderbliche oder alternde Ware können sie die Lagerentnahmen nach den Kriterien First-In, First-Out sowie Last-In, Last-Out abbuchen.
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Lagerbestände

3. Lagerbestände
In dieser Liste werden die aktuellen Lagerbestände auf den verschiedenen Lagerorten angezeigt. Hier können sie weitere Lagerbestände auch manuell hinzufügen.
 
Neue (manuelle) Lagerbuchung:
Hier geben sie zunächst den Lagerort, die Abmessungen und ggf. die Chargennummer ein. Der Anfangsbestand mit Datum wird bei der Ersterfassung von Lagerbeständen verwendet. Der aktuelle Bestand kann bei bereits vorhandenen Aufträgen und Bestellung berechnet werden (Reservierungen und verfügbarer Bestand). Der EK-Preis resultiert aus dem Lieferanten EK, der beim Artikel als Standardlieferant hinterlegt ist und bezieht sich auf den zuletzt eingetragen Preis. Sie können bei lagergeführten Artikeln einen Aufpreis hinterlegen. Nach Preisangabe wird der Wert des Artikels unter "Wert pro Stück" sowie unter "Wert pro Einheit" und das Gewicht ausgerechnet. Zu Auswertungszwecken können sie zusätzlich das Zugangsdatum angeben.
 
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Mindestbestände

4. Mindestbestände
Hier definieren sie die Mindestbestände (Meldebestand) für den Artikel. Wird der Meldebestand erreicht, schlägt ihnen die Bestellvorschlagsliste in der Lagerverwaltung sowie die Produktionsliste im Bereich Produktion, sowohl die Vorschlagsmenge im Lager als auch die Produktionsmenge in der Produktion vor. Die tatsächlich verfügbare Menge wird anhand von vorhandenen Bestellungen sowie Produktions- und Vertriebsaufträgen berechnet.
 
Info-Button: Verfügbare Menge
Das Programm berechnet aufgrund der Systemdaten wie beispielsweise offene Bestellungen und Auftragsbestand die tatsächlich verfügbare Menge aus und weist die tatsächliche benötigte Menge separat aus.
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Bestandsauswertungen

5. Bestandsauswertungen
Hier werden alle Bestände und Bedarfe ausgerechnet und separat ausgewiesen. Über den Info-Button zu den Feldern wird eine Liste mit den betroffenen Datensätzen generiert.