Hier wird ohne Berechnung, der VK-Preis aus der Kalkulation eingetragen. Sofern die Optionen unter Punkt 4 aktiviert sind, können sie hier den VK-Preis auf Basis der EK-Preise berechnen. Dies kann notwendig sein, wenn beispielsweise Handelsware oder nur Rohmaterial direkt an den Kunden verkauft werden soll.
Hier können sie definieren, dass VK-Preise eine Preisuntergrenze erhalten oder nur bestimmte Mengen verkauft werden können. Sie erhalten einen Warnhinweis, wenn der Artikel in die Angebots- der Auftragsposition eingefügt wird.
Sie haben die Möglichkeit, den VK-Preis aufgrund des EK-Preises inklusiv Zuschlagsfaktor berechnen zu lassen. Mit der Option "VK-Preis immer neu berechnen" wird der Artikel in der Position aufgrund der Abmessungen und des EK-Preises des Artikels immer neu berechnet. Mit dem Button Zielpreis können sie den Prozentwert des Zuschlags berechnen lassen, den der EK-Preis plus Zuschlag ergeben soll.
Sofern in der Kalkulation Lohnkosten, Rüstkosten definiert wurden, werden diese auf die jeweilgen Mengen automatisch verteilt. Legen sie eine Mengenstaffel fest. Das Programm berechnet die jeweiligen Preise automatisch und trägt diese zusätzlich in die Preisgruppen ein. Alternativ zur Berechnung mit Rüstkosten, können sie die Mengenstaffel auch mit prozentualen Rabatten berechnen.
Wie bereits bei den Adressen beschrieben, können sie den Adressen und den Artikeln Preisgruppen zuordnen. Hier können sie bestimmten Kundengruppen oder Kunden eigene Preise zuordnen. Diese können mit prozentualen Rabatten und festen Preisen berechnet werden.