connedata cRPS Handbuch und Schulungsunterlagen zum Thema Artikelverwaltung: zurück zur Übersicht
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2. Artikel

2. Artikel
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Artikelnummer

1. Artikelnummer
Die Artikelnummern werden i.d.R. anhand eines zuvor eingestellten Nummernkreises vergeben. Die Einstellungen dafür nehmen sie in den Kategorien (Ordner) vor. Artikelnummern sind nicht zwingend erforderlich und werden oftmals im Bereich Metallbau außer acht gelassen. Wir empfehlen gleich zum Systemstart einen Nummernkreis festzulegen. Diese werden später benötigt, wenn sie das Lager und den Warenein- und ausgang digital verwalten wollen (digitale Warenwirtschaft via Barcodes).
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Kurbezeichnung (Suchbegriff, Matchcode)

2. Kurbezeichnung (Suchbegriff, Matchcode)
Tragen sie hier einen eindeutigen Suchbegriff für den Artikel ein, um diesen später schnell wieder zu finden.
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Artikelbeschreibung

3. Artikelbeschreibung
Sie können hier die Beschreibung des Artikels eingeben. Wenn sie mit TABSTOP und Zeilenumbrüchen arbeiten wollen, verwenden sie das Textmodul über den Button "Text bearbeiten". Sie haben die Möglichkeit, die Artikelbeschreibung in mehreren Sprachen zu hinterlegen, um diese später in Ausdrucken (Reports) zu verwenden.
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Ersatzartikel

4. Ersatzartikel
Beim Erstellen von Revisionen werden hier Verweise sowohl auf vorherige Artikel als auch auf den Folgeartikel gemacht.
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Artikelattribute

5. Artikelattribute
Bei Verkaufsartikeln und Baugruppen können sie einen Hinweis auf den Kunden hinterlegen. Die Angabe des Kunden hat keine weiteren Auswirkungen und dient nur zur Information. Sofern Artikel aus dem Vertrieb als Stammartikel gespeichert werden, erfolgt diese Zuweisung automatisch. Weiterhin können sie folgende Attribute einstellen:
  • Werkstoff: Das Eintragen des Werkstoffes ist besonders wichtig, wenn die Mengeneinheit nicht Stück ist. Hiermit wird festgelegt, wie das spez. Gewicht des Materials berechnet werden soll.
  • Oberfläche: Die Oberflächen selbst sind nur Textfelder. Sie werden aber für die Artikel bei Bestellungen benötigt. Geben sie für ihre Artikel, wenn möglich, eine Oberfläche an. Die sind auch wichtig um Artikel zu unterscheiden. Beispielsweise möchten sie aufgrund der unterschiedlichen EK-Preise zwischen kaltgewalzten und geschliffen Blechen unterscheiden.
  • Mengeneinheit (Stückliste): Geben sie hier die Mengeneinheit an, die sie in der Stückliste verwenden werden (z.B. Stück, laufender Meter).
  • Mengeneinheit (Preis): In Verbindung mit der Berechnungsgrundlage unter Punkt [10], werden anhand dessen die Artikelpreise ermittelt.
    Ein Beispiel für ein Blech: Mengeneinheit [kg] Einstellung spez. Gewicht 7,85, in der Stückliste verwenden sie 1 Blech, das dann in [kg] umgerechnet werden muss.
  • Artikelgruppen: Diese können zu Auswertungszwecken an verschiedenen Stellen im Programm verwendet werden. Machen sie sich im Vorfeld Gedanken oder übernehmen sie die Gruppen ggf. aus der Buchhaltung
  • Kostenarten: Weisen sie hier, die in den Stammdaten angelegten Kostenarten mit den jeweiligen Gemeinkostenzuschlägen zu.
  • Kostenstelle: Wenn sie in der Finanzbuchhaltung Kostenstellen verwenden, können sie diese in den Stammdaten anlegen und hier zuweisen.
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Toolbar

6. Toolbar
Sie können über die Toolbar, direkt folgende Vorgänge veranlassen:
- Einkauf: Preisanfrage oder Bestellung für diesen Artikel anlegen
- Angebot oder Auftrag im Vertriebsmodul für diesen Artikel anlegen
- Produktionsauftrag: Lagerauftrag zur Fertigung des Artikels anlegen
 
Weitere Funktionen:
- Kalkulation aus Artikelverwaltung übernehmen: Sie können hiermit einen Artikel aus den Stammdaten mit Kalkulation übernehmen und diese anschließend ändern (Kalkulationsvorlage).
- Kalkulation von vorhandener Position übernehmen: Über diese Funktion können sie aus vorhandenen Angeboten oder Aufträgen, Kalkulationen aus den Positionen übernehmen.
- Fertigungsstand: Hier erhalten sie eine Liste der letzten Fertigungszeiten zu diesem Artikel
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Revisionen

7. Revisionen
Sie können in der Toolbar Revisionen von Artikeln anlegen. Beim Anlegen von Revisionen werden folgende Vorgänge im System ausgeführt:
  • Es wird eine Kopie des Artikels in der Datenbank angelegt
  • Der ursprüngliche Artikel erhält den Status "nicht mehr verwenden" und wird in allen Ansichten ausgeblendet
  • Es erfolgt ein Eintrag im ursprünglichen Artikel mit dem Verweis auf den Folgeartikel
  • In der neuen Revision erfolgt ein Eintrag auf den ursprünglichen Artikel (siehe Punkt 4)
Beim Erstellen von Revisionen werden immer exakte Kopien des Artikels, einschließlich Kalkulation, erstellt. Mit der Systemoption "nicht mehr verwenden" können ursprüngliche Artikel immer wieder als aktuelle Version verwendet werden.
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EAN und Baumstruktur

8. EAN und Baumstruktur
Verwenden sie EAN-Nummern für ihre Artikel, können sie diese hier eintragen. Mit der Option "Stückliste als Unterposition verwenden" wird bei Auswahl des Artikels in der Position des Angebots oder des Auftrags Unterpositionen angelegt (Baumstruktur).
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Artikelbild

9. Artikelbild
Sie haben die Möglichkeit, ein Foto oder eine Grafik für den Artikel anzugeben. Sofern im Report eingerichtet, können diese Abbildungen unterhalb des Positionstextes gedruckt werden.
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Mengen und Gewichtsberechnung

10. Mengen und Gewichtsberechnung
Hier legen sie die Gewichtsberechnung und somit den Preis der Artikels fest. Wir unterscheiden hier und in der Kalkulation immer zwischen DIN- und Handelsgewicht. Die Berechnung der Maße und Gewichte kann nach folgenden Kriterien erfolgen:
  • Spezifisches Gewicht: Nach dem spezifischen Gewicht können alle Flachmaterialien berechnet werden
  • Gewicht per Stück: Voreingestellt, Gewicht pauschal pro Teil
  • Gewicht per laufender Meter: Das Gewicht pro Meter wird bei allen Stangenmaterialien verwenden ( Profile: HEB, IPE, T- und L-Profile, usw.)
  • Gewicht per Quadratmeter: Diese Funktion benötigen sie, wenn sie Maße des Artikels fest in m² angeben.
  • Gewicht manuell: Diese Einstellung wird erst aktiv, wenn sich hinter dem Artikel eine Stückliste befindet.
Als Grundlage für die Abmessungen, verwendet das Programm die unter Artikeleigenschaften definierten Abmessungen. Alternativ können diese auch in der Stückliste abgefragt werden.
 
FX-Funktion
Hiermit können sie aufgrund der Materialform, Abmessungen und des spezifischen Gewichts das Gesamtgewicht berechnen lassen.
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Basismaterial (optional)

11. Basismaterial (optional)
Hier kann der Artikel als Ursprungsmaterial für die Laserkalkulation angegeben werden.
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Zeichnungsnummer und Normen

12. Zeichnungsnummer und Normen
Die beiden Textfelder Norm und Zeichnungsnummer dienen lediglich zur Kennzeichnung und kann in allen Ausdrucken verwendet werden. Das Feld Zeichnungsnummer kann außerdem in Verbindung mit der Zeichnungsnummernverwaltung genutzt werden. Lesen sie hierzu im Bereich Zeichnungsnummern nach, sofern sie dieses Modul (optional) erworben haben.
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Abweichende Konten

13. Abweichende Konten
Buchungen von Eingangsrechnungen und Rechnungen erfolgen i.d.R. auf die Standard Aufwand- und Erlöskonten (bei Übergabe an die Finanzbuchhaltung). Sofern Artikel auf ein bestimmtes Konto gebucht werden sollen, geben sie diese hier explizit an.
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Export in andere Länder

14. Export in andere Länder
Sie haben die Möglichkeit im System Zoll,- Fracht- und Exportdokumente zu drucken. Hier können sie, die für den Artikel benötigten Daten, angeben.
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Bystronic Schnittstelle (optional)

15. Bystronic Schnittstelle (optional)
Mit dieser Funktion werden die Artikel zwischen Bystronic und cRPS synchronisiert.